270 Jahr Feier

270 Jahre Schweizer Vereine in Norddeutschland

Bei strahlendem Sonnenschein empfingen die Schweizer Vereine Schleswig-Holstein und „Helvetia“ Hamburg Schweizerstämmige aus dem gesamten Gebiet in der 2ten Heimat in Hamburg. Die 2te Heimat ist ein kleiner, gemütlicher Theatersalon in Altona, der sich ganz dem Thema „Zuhause im Ausland verschrieben hat“. Dort kann man normalerweise einen Abend mit Dinner und Theateraufführung buchen.

Aber an diesem Tag sah es dort ein wenig anders aus. Über die gesamten Räumlichkeiten verteilt gab es mehrere Stationen zu Schweizer Themen, der sogenannte Auslandschweizerwanderweg (Panoramaweg?). Vom „Bräzeli-Backen“ über „Kantone raten“ bis hin zur Auslandschweizerorganisation (ASO) und der Botschaft gab es viel zu entdecken. Durch Wegweiser im Design der Schweizer Wanderwege konnte sich jeder eigenständig auf die Suche begeben - auf die Suche nach den Antworten für den Wettbewerb. Jeder Anwesende bekam einen Bierdeckel mit Fragen ausgehändigt, die man sich auf dem Wanderweg erarbeiten musste. Wer diesen abgab, konnte sich Hoffnungen auf einen Gewinn machen.
Bei dem schönen Wetter lud das Zelt vor dem Theater ein, einen schönen Teller Käse zu genießen oder sich ein von Mövenpick gesponsertes Eis zu gönnen. Auch Chicco D ́Oro war mit einem fein duftenden Espressowagen vor Ort.

Zum Beginn des Anlasses begrüsste Hans-Jürgen Frey die Anwesenden und stellte noch einmal den gesamten Vorstand der beiden Vereine vor. Schließlich trieb dann das Gewitter auch den letzten Gast auf den Wanderweg ins Innere.

Verena Matthis sprang für den entschuldigten Botschafter Dr. Paul Seger ein und sprach über die Deutsch-Schweizerische Beziehung. Natürlich durfte auch das Alphornblasen nicht fehlen und so gab es ein Konzert von einer Alphornbläserin.

Der Anlass wurde durch verschiedene kulinarische Spezialitäten aus der Schweiz in Form eines Flyingbuffets abgerundet – alles selbst zubereitet von fleissigen Händen der Vereine.

Am Abend lüftete sich dann das Geheimnis des Überraschungsgast, was der eine oder andere auch schon durch Rätselraten herausbekommen hatte: der Bauchredner Jörg Jará aus Schleswig-Holstein trat auf der kleinen Bühne auf. Der Künstler baute die beiden Vereinspräsidenten Annemarie Tromp und Martin Abächerli sowieso das Schweizer Thema immer wieder gekonnt in sein Bühnenprogramm ein und sorgte mit seinen witzigen Figuren für viel Spaß und Heiterkeit.

Alles in allem war es ein sehr schöner Anlass der von rund 120 Teilnehmenden besucht wurde.

Text: Maren und Martin Abächerli, Luisa Listmann, Bild: Martin Abächerli