1893 Gründung des Schweizer Verein "Helvetia" Kiel

Die ersten Verbindungen, die das nördlichste Bundesland der Bundesrepublik Deutschland mit der Schweiz knüpfte, kamen ganz sicher durch die Eidgenossen, die sich um die großen Rindviehbestände kümmerten. Diese Männer verstanden es nicht nur das Vieh fachgerecht zu versorgen, sondern sie waren auch in der Lage, die Milch gut zu verarbeiten. Aber schon bald lernten auch Schleswig-Holsteiner diese Arbeiten auszuführen und so lesen wir in einem Zeitungsartikel aus dem Jahre 1904, dass es nun wohl wieder an der Zeit wäre, die Schweizer in ihre Heimat zurückzuschicken . Wenn auch an vielen Orten nun Einheimische die Viehversorgung übernahmen, so blieb doch bis nach dem 2. Weltkrieg die Berufsbezeichnung „Schweizer“ (heute Melker) im ländlichen Raum erhalten.
So etwa müssen die ersten Schritte der Schweizer in Schleswig-Holstein gewesen sein, auch wenn wir dies nicht wirklich belegen können. Aus Briefen, die wir im Auslandschweizer-Sekretariat einsehen konnten, können wir aber den Zeitpunkt belegen, an dem ein “Schweizer Verein” in Schleswig- Holstein gegründet wurde.
Im Jahr 1893, so geht dort hervor, entstand der Schweizer Verein „Helvetia“ Kiel. Dieser Verein bestand bis 1939, danach ruhte die Vereinsaktivität.

1947 Neubeginn nach dem Krieg

Am 1.8.1947 kam es zu einem Neubeginn der Vereinsarbeit, nun aber als „Schweizer Kolonie Kiel“. In den folgenden Jahren hat sich ganz besonders die Familie Löhrer aus Kiel um die Schweizer Kolonie verdient gemacht. Sie war bemüht, den Verein aufrechtzuerhalten.

Im Jahre 1979 wurde versucht mit Hilfe eines Rundschreibens aus dem Generalkonsulat Hamburg, eine stärkere Aktivität zu erreichen; dieses gelang. Eine neue Satzung ordnete die vereinsmäßigen Gegebenheiten und eine größere Anzahl von neuen Mitgliedern, jetzt auch verstärkt über den Bereich Kiel hinaus, konnte gewonnen werden. Im Jahre 1989 trug man der Einbeziehung aller Schweizer im ganzen Bundesland Schleswig-Holstein Rechnung und änderte den Vereinsnamen in „Schweizer Verein Schleswig-Holstein“.

2018 Es geht weiter

Ausgerechnet im Jahr 2018 an seinem 125. Geburtstag stand der Schweizer Verein Schleswig-Holstein vor dem Aus. Der Amtierende Präsendet Hans Vahlbruch, welcher den Verein jahrelang mit viel Liebe und Elan geführt hat, konnte kein Nachfolger finden. Die Auflösung des Vereins sollte im September 2018 per Sonderversammlung beschlossen werden. Wie es der Zufall wollte, hat das ein neues Mitglied an der Augustfeier in Unewatt mitbekommen und sich spontan bereit erklärt den Schweizer Verein weiter zu führen. Nach einem Übergabejahr wurde der Verein mit einem neuen Vorstand weiter geführt.

Bereits im März 2020 kam die nächste Herausforderung für den Verein, denn die Corona Pandemie setzte das Vereinsleben für zwei Jahre fast komplett lahm. Lediglich die Augustfeiern konnten durchgeführt werden.

Heute kann sich der Verein wieder über jährlichen Zuwachs der Mitgliederzahlen und vielen schönen Anlässen freuen. Der Schritt in die nahe Zukunft ist gemeistert. Dabei hat sicherlich eine neue Webseite sowie der Auftritt in den Sozialen Medien (Facebook und Instagram) beigetragen.